Dr. Thorsten Krieger ist geboren im Hamburg. Er absolvierte ein Medizinstudium in Hamburg und Padua/Italien. Es folgte eine vierjährige Tätigkeit in der Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt Hämatologie/Onkologie in Klinikum Nord in Hamburg. Darauf übernahm Dr. Krieger die Leitung des Diagnostiklabors im Institut für Immunologie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE). Nach einer siebenjährigen Tätigkeit in einem großen Privatlabor in dem er die Abteilungen für Immunologie und Flowzytometrie leitete und ausbaute wurde er 2013 zum Oberarzt am Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin ans UKE berufen. Dr. Krieger lehrt seit 2000 an der medizinischen Fakultät am UKE die Fächer Immunologie bzw. Laboratoriumsmedizin und ist Lehrkoordinator des Instituts. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Autoantikörperdiagnostik und die zelluläre Immunität – und somit passt er hervorragend in die fachliche Ausrichtung des MVZ Rheumatologie und Autoimmunmedizin in Hamburg. Er ist Vorstandsmitglied (Schatzmeister) der Gesellschaft zur Förderung der Immundiagnostik (GFID), und Mitglied der Fachgesellschaft Deutsche Vereinte Gesellschaft Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL). Dr. Krieger betreibt eine Ambulanz für Immundefekte. Hier können sich Patienten mit häufigen, wiederkehrenden oder hartnäckigen Infektionen vorstellen um die Funktionalität Ihres Immunsystems untersuchen zu lassen. Anlaufstellen für Patienten mit Immundefekten gibt es in Deutschland nur wenige – und wir sind sehr froh, dass der Kompetenzbereich des MVZ um diese wichtige Facette erweitert wird.
Seit dem 15.12.2015 ist Dr. Krieger auch im MVZ für Rheumatologie und Autoimmunmedizin tätig und verstärkt das Laborteam. Hierbei gefällt Ihm besonders die enge Kooperation mit den klinisch tätigen Kollegen. Seine Liebe gehört der Hansestadt wo er in Eppendorf lebt. Zu seiner zweiten Heimat wurde aber auch Mecklenburg, wo er ein denkmalgeschütztes Gebäude in Küstennähe liebevoll herrichtet. Im September 2016 wurde Dr. Krieger in das „Netzwerk für Angeborene Immundefekte“ als „Immundefekt-Schwerpunkt-Ambulanz“ aufgenommen, da seine Ambulanz im UKE eine aufwändige Qualifikation-Prozedur bestanden hat.
Das Zertifikat für diese Anerkennung finden Sie hier.
Wenn der Verdacht auf einen Immundefekt als Ursache für eine erhöhte Infektanfälligkeit besteht, ist Dr. Kriegers Immundefektambulanz – ab September 2018 im MVZ – ein hoch kompetenter Ansprechpartner. Seit März 2018 ist Dr. Krieger Gesellschafter der MVZ Rheumatologie und Autoimmunmedizin Hamburg GmbH.