Geboren in Gardelegen. Medizinische Ausbildung in Ulm, Heidelberg, Hannover und Köln. Habilitation für Innere Medizin 1996 in Homburg/Saar. Seit dem Jahr 2000 C3-Professur für Innere Medizin und Rheumatologie in Lübeck. Oberärztin in der Rheumaklinik Bad Bramstedt und der Lübecker Universität. – Vollständige Publikationsliste am Ende dieser Seite. Seit 2003 niedergelassen zunächst in Elmshorn (als internistische Rheumatologin), seit 2007 in Hamburg gemeinsam mit Prof. Euler – zunächst in einer rasch wachsenden Berufsausübungsgemeinschaft, ab 10/13 in der neu gegründeten MVZ-GmbH. Zertifizierte Prüfärztin für Klinische Studien (GCP-Ärztin).

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie
  • Deutsche Gesellschaft für Immunologie
  • American College of Rheumatology
  • Mitglied der Kommission für Pharmakotherapie und Versorgung der DGRh
  • Deutscher Ärztinnenbund

Frau Prof. Gause hat ihren Lebensmittelpunkt in Bad Bramstedt behalten. Zum 1. Januar 2014 bot sich ihr die Chance, dort einen rheumatologischen Facharztsitz – zunächst teilweise – zu übernehmen. Dieser Versuchung – nur noch 10 Minuten Fußweg bis zur Praxis – konnte und mochte sie nicht widerstehen. Dementsprechend ist sie hier in Hamburg nur noch am Donnerstag anwesend. Wir freuen uns jedoch, dass sie uns wenigstens in diesem Umfang erhalten geblieben ist, denn wir schätzen ihr umfangreiches Fachwissen und ihre hohe rheumatologische Kompetenz weiter sehr.

Termine in Bad Bramstedt können telefonisch in der Praxis (04192 3014) angemeldet werden. Die Adresse dort ist Sommerland 55, 24576 Bad Bramstedt. Termine in der Mönckebergstraße (privat oder kassenärztlich) können telefonisch in der Praxis (040 825058 oder 040 33319610) oder hier auf der Homepage über „Kontakt“ angefragt werden.